Das Familienleben hat so viele wundervolle Seiten und kann uns gleichzeitig ganz schön herausfordern. Das Zusammenleben funktioniert nicht immer nur harmonisch, und weil in diesem «Unternehmen Familie» unglaublich viel geleistet und so viel Herzblut hineingesteckt wird, soll hier auch hingeschaut und reflektiert werden.

Besonders am Herzen liegt mir, dass Eltern für den täglichen Umgang mit ihren Kindern motiviert und ausgerüstet werden. Vor einigen Jahren durfte ich selber die Vertrauenspädagogik kennen lernen, von der wir als Familie unglaublich viel profitieren. Diese Pädagogik stellt die Beziehung zum Kind ins Zentrum, ich darf MIT dem Kind einen Weg gehen und darf im Vertrauen zu den Kindern führen. 

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Schemapädagogik und -Therapie und erfahre dabei, wie viel unser Verhalten mit unserer Prägung zu tun hat. Natürlich haben auch Kinder solche Prägungen, die sie dann im Verhalten beeinflussen. Dies zu realisieren und sich damit zu beschäftigen, bietet wiederum Potential für einen entspannteren Umgang untereinander.

Neue Impulse bekommen, reflektieren und austauschen ist inspirierend und soll uns ermutigen für den Alltag mit unseren Kindern und Mitmenschen. In diesem Sinne wünsche ich allen viele «Familien-Erfrischungen» mit «Family Refresh», und ich freue mich auf spannende und belebende Momente im Austausch mit anderen Müttern, Vätern und weiteren Interessierten!  

Erziehungskurs «Erziehen im Vertrauen» mit BEST OF Vertrauenspädagogik von Heinz Etter, ein Seminar in 11 DVD-Sequenzen à 30 Minuten 

Kursleiterin

Tabea Mani

vierfache Mutter und Primarlehrerin

Co-Leiterin 

Katja Wildberger 

vierfache Mutter und Gymnasiallehrerin in den Fächern Pädagogik und Psychologie

Family 

Refresh

ERFRISCHUNGEN FÜRS FAMILIENLEBEN

Inhalt: An jedem Kursabend werden wir uns zwei 30-minütige DVD-Sequenzen anschauen und uns danach Zeit nehmen für den Austausch darüber und aktuelle Fragen dazu aufnehmen und besprechen. 

 

Zeit und Ort: Jeweils 19.30 bis 21.30 Uhr im Allegra, Alte Steinacherstrasse 7 Au

Kosten: Der Startabend ist kostenlos und offen für alle Interessierten. Kurskosten: Fr. 90.- 

Anmeldungen für den Kurs bitte bis spätestens Freitag, 24. Januar 2020 an tabea.mani@gmx.ch  oder 076 458 36 42, danke!

Wir freuen uns auf dich! 

PROGRAMM 2020

2. Semester

Kontakt

ALLEGRA Friends & Families

Alte steinacherstrasse 7 8804 Au / ZH 

infos@allegra-au.ch  |  Tel: 079 582 86 73

Danke

ALLEGRA verpflichtet sich, den Mitarbeitern die gesetzlich vorgeschriebenen Sozialleistungen abzurechnen. Zudem ist es uns ein Anliegen, Angebote auch für finanziell Schwächere anzubieten, was oft mit finanziellen Defiziten verbunden ist. Aus diesen Gründen ist auch der Dienst Allegra von Spenden abhängig.